Das Schnarchen: eine Symphonie in der Nacht!
Es reimt sich auf "nervig", "einschränkend", aber vor allem auf "laut". Es ist eine Melodie (nicht die des Glücks!), die unsere Nächte viel zu oft bestimmt und eine der Hauptursachen für das "Schlafzimmer getrennt"-Syndrom bei Paaren ist, wenn es nicht sogar der Auslöser für eheliche Tadel oder gar für tadelnde und verzweifelte Ellbogenschläge ist. Sie haben es erraten, hier geht es um das Schnarchen!
Abgesehen von den manchmal amüsanten Geschichten und Anekdoten, die beim Erwähnen seines Namens aufkommen, ist diese Atemstörung des Schlafes keineswegs so banal oder harmlos, da sie einen echten Einfluss auf die Schlafqualität der betroffenen Person hat, aber auch auf die ihres Partners, oder besser gesagt ihrer Partnerin in den meisten Fällen. Man kann viel über dieses laute Phänomen lesen oder hören. Was kann man gegen Schnarchen tun? Gibt es effektive Lösungen, um das Schnarchen zu stoppen? Hier erfahren Sie, was Sie über Schnarchen wissen müssen, diese Geräusche, die man lieber nicht mehr hören möchte!
Was ist Schnarchen?
Schnarchen, auch Rhonchopathie genannt, ist eine Vibration des Rachens. Die Entspannung der Muskeln des Gaumensegels, des hinteren Rachens, des Zäpfchens und der Zunge führt zu einer Verengung der Atemwege. Während der Atmung wird der Luftstrom durch die Verstopfung der Atemwege gestört, was dazu führt, dass das weiche Gewebe des Gaumens sowie das Zäpfchen vibrieren. Je stärker die Atemwege verstopft sind, desto größer ist die Anstrengung beim Ein- und Ausatmen und somit desto intensiver das Schnarchen.
Was die Lautstärke betrifft, so können Schnarchgeräusche sehr laut sein. Ein "durchschnittliches" Schnarchen wird in der Regel zwischen 45 und 60 dB (Dezibel) gemessen, was der Lautstärke einer Stimme entspricht. Einige intensive Schnarchgeräusche wurden jedoch bis zu 90 dB gemessen, was dem Geräusch eines fahrenden Lastwagens entspricht. Schlafen oder (den Lastwagen) fahren, man muss sich entscheiden!
Schnarchen wird oft mit einer anderen bedeutenden Atemstörung in Verbindung gebracht, nämlich Schlafapnoe. Schnarchen ist tatsächlich ein Symptom davon, und seine Verbindung mit letzterer ist keineswegs harmlos angesichts der Folgen der obstruktiven Schlafapnoe, die sich als sehr gesundheitsschädlich erweisen können.
Die Zahlen zum Schnarchen
Schnarcherinnen und Schnarcher sind relativ zahlreich! Diese Atemstörung ist tatsächlich recht verbreitet, wie insbesondere eine Studie aus dem Jahr 20051 zeigt, die an über 1200 Personen durchgeführt wurde. Im Durchschnitt schnarchen etwa 8,9 % der Frauen, während es bei fast 29,5 % der Männer der Fall zu sein scheint. Was das sogenannte "schwere" Schnarchen betrifft, so betrifft es nur 2,1 % der Frauen gegenüber fast 10 % der Männer. Es zeigt sich somit, dass die Prävalenz des Schnarchens bei Männern höher ist als bei Frauen. Diese Studie berichtet, dass in Fällen von schwerem Schnarchen diese so störend waren, dass "die Mitbewohner das Zimmer verlassen" mussten, um in einem anderen Raum zu schlafen.
Außerdem scheint der Anteil der Schnarcher in der Bevölkerung mit zunehmendem Alter zu steigen. Eine Umfrage, die 2003 von der Vereinigung „SleepFoundation“ in den USA veröffentlicht wurde, zeigt, dass mehr als „40 % der Personen im Alter von 55 bis 64 Jahren angeben, mindestens einige Nächte pro Woche geschnarcht zu haben“ und dass Männer „wahrscheinlicher als Frauen sind, mindestens einige Nächte pro Woche zu schnarchen“ („40 % gegenüber 26 %“).
Was sind die Ursachen des Schnarchens?
Die Verbindung zwischen obstruktiver Schlafapnoe und Schnarchen erklärt sich durch ihre Ursprünge. Tatsächlich sind die Haupt-Ursachen des Schnarchens2 dieselben wie bei der OSA:
- Fettleibigkeit, Übergewicht: ein Fettüberschuss sammelt sich im Halsbereich an und verringert den Luftstrom in den Atemwegen
- Alter: der altersbedingte Muskeltonusverlust begünstigt die Erschlaffung des Gaumensegels, der Zunge, des Zäpfchens und der Muskeln im Rachenbereich
- nasale oder nasopharyngeale Verstopfung: allergische Rhinitis, Rhinopharyngitis, Angina, anatomische Fehlbildung (chirurgische Vorgeschichte, anatomische Komponente, kraniofaziale Anomalie …)
- Konsum von Tabak, Alkohol, Schlafmitteln
- Rückenlage beim Schlafen: verursacht eine Verengung der Atemwege
Neben den bereits genannten Faktoren können bestimmte Personengruppen als "gefährdet" gegenüber der Bronchopathie angesehen werden:
- Kinder: insbesondere wegen vergrößerter Mandeln, sind 12 % der Kinder vom Schnarchen betroffen3
- Männer: zwischen 30 und 50 Jahren sind 60 % der Schnarcher Männer4
- schwangere Frauen: fast 42 % der schwangeren Frauen schnarchen im 3. Schwangerschaftstrimester5, teilweise aufgrund der Gewichtszunahme
Andererseits hat eine Studie aus dem Jahr 20166 gezeigt, dass nach dem 50. Lebensjahr der Anteil der Frauen, die schnarchen, signifikant ansteigt und nach dem 60. Lebensjahr das gleiche Niveau wie bei Männern erreicht. Dies ist wahrscheinlich auf die Menopause (Wirkung des Progesterons) und den daraus resultierenden geringeren Schutz des Gewebes zurückzuführen.
Symptome und Diagnose des Schnarchens
Auch hier sind die Symptome des Schnarchens ähnlich wie bei der obstruktiven Schlafapnoe, aber das Hauptmerkmal des Schnarchens ist natürlich das charakteristische Geräusch der Vibrationen, das nachts auftritt, mit einer Menge Dezibel und Aufwachphasen (vor allem für den Partner!):
- Schnarchgeräusche
- Müdigkeit, Tagesmüdigkeit
- Kopfschmerzen
- Konzentrations- und Gedächtnisprobleme
- Reizbarkeit
Die schlechte Laune des Partners, Mitbewohners, Familienmitglieds oder jeder Person, die nächtlicher Lärmbelästigung ausgesetzt war, ist ebenfalls ein Symptom, das berücksichtigt werden sollte! Wenn sich dies wiederholt, ist es wahrscheinlich Zeit, einen Arzt aufzusuchen. In diesem Fall, wie kann man Schnarchen diagnostizieren?
Bei "Alarm" angesichts der Symptome der Schnarcherkrankung, vor allem des Geräusches, das sie verursacht und das das deutlichste Zeichen sein kann, sollte ein Arzt konsultiert werden. Dieser führt eine klinische Untersuchung durch, um eine mögliche Verengung der Atemwege zu überprüfen. Er kontrolliert das Gaumensegel, um das Vorhandensein von falschen oder verdickten hinteren Säulen festzustellen, die die Verengung des Oropharynx verursachen können. Er kann auch eine Verdickung des Zäpfchens oder andere Anomalien wie eine Nasenscheidewandabweichung oder eine Vergrößerung der Nasenmuscheln feststellen.
Weitere ausführlichere Untersuchungen können notwendig sein, um bestimmte Anomalien aufzudecken, die Schlafqualität zu überprüfen oder begleitende Erkrankungen (Schlafapnoe) festzustellen:
- Polysomnographie : umfassende Referenzuntersuchung zur Messung verschiedener physiologischer Variablen während des Schlafs (Atem- und Herzrhythmus, Elektroenzephalogramm, Elektromyogramm…)
- Bildgebung : MRT, CT
- radiographie des poumons
- électrocardiogramme
- épreuves fonctionnelles respiratoires
- bilan biologique
Welche Behandlungen gibt es, um das Schnarchen zu bekämpfen?
Es ist durchaus möglich, effektiv gegen das Schnarchen vorzugehen. Man kann besser schlafen, die Schlafqualität verbessern, die Atmung erleichtern oder sogar dank bestimmter Anti-Schnarch-Geräte oder durch eine Operation aufhören zu schnarchen, aber davor kann bereits eine gute Lebensweise helfen, die Schnarcherkrankung einzuschränken.
Zunächst muss man Vermeiden, was "Schnarchen verursachen" kann :
- rauchen
- Alkohol konsumieren
- Schlafmittel nehmen
Dann kann man versuchen, die Schlafposition zu ändern und vermeiden, auf dem Rücken zu schlafen. Außerdem ist Gewichtsverlust ein wirklicher Anti-Schnarch-Faktor, wie einige Studien7 bestätigen: Ein Gewichtsverlust von bis zu 7 kg kann sogar « eine nahezu vollständige Beseitigung des Schnarchens » bewirken, wenn er mit einer Änderung der Schlafposition und der Verwendung eines abschwellenden Nasensprays kombiniert wird!
Einige nicht-chirurgische Behandlungen bieten ebenfalls gute Ergebnisse:
- Unterkieferprotrusionsschienen oder « Schienen »: eine Art Mundschutz, der effektiv8 den Unterkiefer in vorgerückter Position hält, was die Öffnung der Atemwege fördert, indem es das Zurückfallen der Zunge in den Rachen während des Schlafs verhindert
- Spontanatmung mit positivem Druck (« PPC » oder « CPAP »): kontinuierliches Beatmungsgerät, das die Atemwege offen hält (mittels Maske), um den Luftdurchtritt während der Nacht zu erleichtern
- Nasenstreifen oder Nasenpflaster
- Nasenspray
Es gibt weitere « Heilmittel » oder Anti-Schnarch-Lösungen, deren Wirksamkeit nicht eindeutig belegt ist, darunter ätherische Öle (Pfefferminze, Eukalyptus), Akupunktur, Lutschtabletten oder Anti-Schnarch-Kissen. Außerdem werden für die « Kollateralschäden » des Schnarchens die guten alten Ohrstöpsel dringend empfohlen!
Schließlich, wenn andere Behandlungen unzureichend oder unwirksam sind, muss man sich manchmal auf chirurgische Behandlungen und einen HNO-Arzt aufsuchen, um das Schnarchen zu heilen:
- Septoplastik: Korrektur der Nasenscheidewandabweichung
- Tonsillektomie, Entfernung der Rachenmandeln
- Somnoplastik: Eingriff am Gaumensegel, entweder mit Laser (abrasiv und unter Vollnarkose), mit Radiofrequenz (weniger abrasiv und unter Lokalanästhesie) oder durch Chirurgie
- Pharyngotomie: chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose bei sehr starkem Schnarchen in Verbindung mit Schlafapnoe, dabei werden das Zäpfchen sowie ein Teil des Gaumensegels und der obere Teil der Gaumenmandelbögen entfernt
- Vaporisation des Oropharynx mit dem « CO2-Laser »
Wie bei der obstruktiven Schlafapnoe birgt jeder Eingriff mit Anästhesie Risiken im Zusammenhang mit dem Verlust des Muskeltonus, und man muss auf mögliche postoperative Komplikationen achten.
Schnarchen ist also eine Atemstörung, die auf verschiedene Weise behandelt werden kann, wobei eine Operation nicht unbedingt die erste Option ist. Tatsächlich führen Lebensstiländerungen und Anti-Schnarch-Schienen unter anderem zu zufriedenstellenden Ergebnissen im Kampf gegen die Schnarchkrankheit und ermöglichen so einen besseren Schlaf. Obwohl das Schnarchen an sich nicht gesundheitsschädlich ist, kann es ein Symptom für schwerwiegendere Atemstörungen (Schlafapnoe) sein und sollte nicht vernachlässigt werden. Außerdem ist die soziale Auswirkung auf das Umfeld des Schnarchers sehr real.
Die verfügbaren Behandlungen und Anti-Schnarch-Geräte liefern validierte und überzeugende Ergebnisse. Man muss also nicht zu Lösungen wie getrennten Schlafzimmern greifen oder, wie in einem berühmten Film (mit einem gewissen Louis De Funès), zu nicht immer sehr überzeugenden, aber sehr unterhaltsamen Tricks!
Um kurz zu lächeln, hier ein Ausschnitt aus dem Film «La Grande Vadrouille», veröffentlicht von « Rue du bien-être » auf « Youtube », und seine berühmte Schnarchszene! Eventuell bei Bedarf zu Hause ausprobieren!
Quellen:
[1] Die Prävalenz des Schnarchens in der erwachsenen Bevölkerung, C.O. Kara, M. Zencir et al, « Journal of Ear, Nose and Throat », 2005 [2] Häufige Ursachen des Schnarchens, Website « SleepFoundation », 2020 [3] Schlafbezogene Atmungsstörungen bei Kindern, S. Cohen-Gogo, J.Métreau et al, « Archives de pédiatrie », Februar 2009 [4] und [6] Der Geschlechtsunterschied in der Verteilung des Schnarchens und die erhöhte Neigung zum Schnarchen bei Frauen mit Menopausensyndrom: eine Studie der Allgemeinbevölkerung, Li-Pang Chuang, Shih-Wei Lin et al, “Sleep and Breathing”, Dezember 2016 [5] Schlafbezogene Atmungsstörungen in der Schwangerschaft, B.I. Balserak, « Breath », Dezember 2015 [7] Behandlung des Schnarchens. Kombination aus Gewichtsverlust, Schlafen in Seitenlage und Nasenspray, H.M. Braver, A.J. Block et al, « Chest. », Mai 1995 [8] Orale Geräte zur Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe: eine Übersicht, W. Schmidt-Nowara, A. Lowe et al, « Sleep », 1995