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Hypersomnie : causes, symptômes et traitements de ce trouble du sommeil

Hypersomnie: Ursachen, Symptome und Behandlungen dieser Schlafstörung

Hypersomnie: allgegenwärtiger Schlaf für eine "Hyperpathologie"!

Hypersomnie, oder wenn der Schlaf ermüdend wird, Ihre Zeit und Gesundheit missbraucht. Dieses Motto könnte aus einer Fabel von La Fontaine stammen, doch leider ist es die unerbittliche Erkenntnis, der man gegenübersteht, wenn die Hypersomnie sich bemerkbar macht.

Pathologie, deren Ursprünge relativ unbekannt sind, wenn sie die Form der idiopathischen Hypersomnie annimmt, diese "Super"- oder "Hyper"-Müdigkeit auf lange Sicht, die das Leben der Betroffenen durchdringt, ohne sich je um die Dauer ihrer Schlafkreuzfahrt oder die kurzen Wachphasen zu kümmern. Unklare, ja unbekannte Herkunft, kennen wir wirklich die Ursachen der Hypersomnie?

Vielgestaltig findet diese Schlafstörung ihren Ankerpunkt in mehreren Pathologien und zahlreichen Diagnosen. Aber was weiß man wirklich über Hypersomnie? Hier einige Antworten vom Captain Sleep, Kommandant des Schiffes Hypersomnia!

Was ist Hypersomnie?

Laut INSERM (Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale) wird Hypersomnie als eine neurologische Störung definiert, die durch einen starken Müdigkeitszustand und ein übermäßiges Schlafbedürfnis gekennzeichnet ist. Sie äußert sich auch durch zahlreiche Tagesschläfrigkeiten.

Man unterscheidet 2 Arten von Hypersomnien :

  1. Primäre Hypersomnie (oder zentrale Hypersomnie): Dies sind die seltensten, und ihre Ursachen sind nicht immer bekannt. Es gibt 3 Formen davon:
    • idiopathische Hypersomnie
    • narcoleptische Hypersomnie
    • rezidivierende Hypersomnie oder Kleine-Levin-Syndrom
  2. Sekundäre Hypersomnie: Dies sind die häufigsten, oft die Folge eines anderen Phänomens (Müdigkeit, Krankheiten, Traumata, psychische Störungen, Einnahme narkotischer Substanzen …)

Im Allgemeinen gilt eine Person als hypersomniak, wenn sie mehr als 11 Stunden pro Tag schläft, was eine ziemlich umfangreiche Schlafkreuzfahrt darstellt!

Die Hypersomnie, die ermüdendste aller Kreuzfahrten| Sleep Hackademy

Hypersomnie in einigen Zahlen

Hypersomnie ist eine seltene Krankheit und daher schwer zu quantifizieren. Man schätzt jedoch die Prävalenz der Hypersomnie zwischen 4 und 6 % der Bevölkerung2 in ihrer häufigsten Form (sekundäre Hypersomnien, zum Beispiel psychiatrische Hypersomnie).

Primäre Hypersomnien sind hingegen viel seltener, insbesondere die idiopathische Hypersomnie. Letztere betrifft 1 bis 5 Personen pro 10.000 (1-5/10 000)3, wenn sie mit einer Verlängerung der Schlafdauer (bis zu 10 Stunden) einhergeht, was zum Beispiel 5-mal seltener ist als die Prävalenz der Narkolepsie. Wenn sie nicht mit einer verlängerten Schlafdauer einhergeht, ist sie noch seltener, mit einer Prävalenz von etwa 1 pro 100.0004.

Die idiopathische Hypersomnie tritt zwischen 20 und 30 Jahren auf und betrifft Männer wie Frauen. Es gibt jedoch nur sehr wenige Daten, um die Hypersomnie genauer zu quantifizieren.

Was sind die Ursachen der Hypersomnie?

Die sekundären Hypersomnien

Sie betreffen die Mehrheit von uns und im Gegensatz zu den primären Hypersomnien sind die Ursachen der sekundären Hypersomnien identifizierbar. Sie können jeden im Laufe des Lebens betreffen, insbesondere wenn sie auf eine Erkrankung zurückzuführen sind oder als Folge einer Schlafstörung auftreten. Hier sind die wichtigsten sekundären Hypersomnien:

  • erheblicher Schlafmangel, körperliche Ermüdung durch andere Schlafstörungen (Narkolepsie, Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom)
  • psychiatrische Störungen : Depression, Dysthymie, Bipolarität…
  • neurologische Erkrankungen (Neurodegeneration, Trauma)
  • Infektionskrankheiten (Epstein-Barr-Virus, Guillain-Barré-Syndrom)
  • Substanzaufnahme : Missbrauch von hypnotischen oder sedierenden Medikamenten, plötzlicher Abbruch von Stimulanzien, toxische organische Lösungsmittel…
  • endokrine oder metabolische Erkrankungen : Diabetes, Hypothyreose, Pankreas- oder Niereninsuffizienz…
  • Krebserkrankungen

Die primären Hypersomnien

Für diese Art der Hypersomnie sind die Ursachen nicht ausreichend bekannt. Eine primäre Hypersomnie ist nicht die Folge einer Krankheit, einer psychiatrischen Störung oder eines Verhaltens.

Dennoch wird vermutet, dass eine Fehlfunktion bestimmter Wachsysteme die Ursache sein könnte. Im Fall der idiopathischen Hypersomnie scheint es, dass 20 bis 30 % der Fälle auf familiäre Vorbelastungen5 zurückzuführen sind.

Man sieht hier deutlich, dass die zentralen Hypersomnien (oder primären) hinsichtlich ihrer Ursachen noch recht rätselhaft sind, vielleicht sogar mehr als einige andere Schlafstörungen, was dieser Schlafreise fast einen übernatürlichen Charakter verleiht! Es gibt tatsächlich Phänomene, die Wissenschaft und Medizin noch nicht gut erklären können.

Die Symptome der Hypersomnie

Die Symptome der Hypersomnie sind recht charakteristisch, auch wenn sie bei anderen Erkrankungen vorkommen. Hier sind die wichtigsten Symptome, die bei den verschiedenen Arten von Hypersomnien gemeinsam sind:

  • starke Müdigkeit, Erschöpfungsgefühl : dringendes Schlafbedürfnis, das je nach Art der Hypersomnie vorübergehend oder konstant sein kann
  • exzessive Tagesmüdigkeit
  • langer Schlaf: Verlängerung der Schlafdauer
  • Schwierigkeiten beim Aufwachen: Syndrom der „Schlaftrunkenheit“
  • verminderte Wachsamkeit am Tag

Die idiopathische Hypersomnie weist hingegen besondere Merkmale auf:

  • übermäßige und konstante Tagesmüdigkeit
  • normaler oder erhöhter Nachtschlaf, der keine Auffälligkeiten zeigt, aber nicht erholsam ist
  • sehr schweres Aufwachen: Trägheit und/oder Schlaftrunkenheit
  • lange und nicht erholsame Nickerchen

Im Fall der rezidivierenden Hypersomnie/Kleine-Levin-Syndrom sind die Merkmale folgende:

  • wiederkehrende Episoden von mehreren Tagen
  • kognitiv-verhaltensbedingte Störungen
  • 15 bis 20 Stunden Schlaf pro Tag, über mehrere Tage oder sogar Wochen

Was die Narkolepsie betrifft, die ebenfalls als zentrale Hypersomnie gilt, können Symptome wie übermäßige Müdigkeit und verlängerte Schlafzeiten auftreten, sie ist jedoch vor allem durch die Kataplexie (Muskeltonusverlust) gekennzeichnet.

Wie kann man Hypersomnie diagnostizieren?

Die Hypersomnie wird vor allem durch eine vom Arzt durchgeführte Befragung sowie eine klinische und psychologische Untersuchung diagnostiziert. Dabei wird eine Ausschlussdiagnose gestellt, das heißt, es werden andere mögliche Ursachen für Hypersomnolenz (chronische Müdigkeit, Überlastung, Phasenverschiebung, Konsum von Schlafmitteln oder sedierenden Medikamenten, Entzug von stimulierenden Drogen…) ausgeschlossen.

Die idiopathische Hypersomnie ist am schwierigsten zu diagnostizieren. Nach dieser ausführlichen Befragung, nachdem andere mögliche Ursachen für Schläfrigkeit und das chronische Erschöpfungssyndrom ausgeschlossen wurden, muss der Schlafüberschuss erkannt und charakterisiert werden. Der Arzt kann den Patienten dann zu verschiedenen Untersuchungen überweisen:

  • MRT und/oder CT
  • Aktimetrie (armbandähnliches Gerät zur Messung der Schlaf- und Wachrhythmen)
  • Schlafagenda (täglich vom Patienten auszufüllen)
  • Polysomnographie (vollständige Analyse einer im Labor durchgeführten Schlafaufzeichnung mittels Elektroden)
  • wiederholte tagsüber durchgeführte Einschlaflatenztests

Bei bestimmten sekundären Hypersomnien können zusätzliche Untersuchungen (Hirnbildgebung, Labor) erforderlich sein, um sie zu charakterisieren.

Heutzutage kann man sich recht einfach selbst auf Schläfrigkeit testen, indem man einen Online-Test6 auf spezialisierten Websites oder Blogs durchführt. Die Antworten auf die Fragen bestimmen leicht Probleme mit übermäßiger Tagesmüdigkeit mithilfe der Epworth-Schläfrigkeitsskala. Zögern Sie nicht, diese Skala zu erklimmen, um mehr zu erfahren, falls Sie müde sind oder ungewöhnliche Schläfrigkeit verspüren!

Zur Sicherheit informiert Captain Sleep, Kommandant des Schiffes Hypersomnia, die Klügsten unter uns (um nicht zu sagen die Ältesten!), dass übermäßige Tagesmüdigkeit, die bei älteren Menschen auftritt, diese selbst (oder ihr Umfeld) alarmieren sollte. Tatsächlich zeigt eine aktuelle Studie7, dass diese Schläfrigkeit Anzeichen chronischer Krankheiten sein könnte, mit „einem Risiko für Diabetes oder Bluthochdruck, das um das 2,3-fache erhöht ist“ und „einem Krebsrisiko, das um das 2-fache erhöht ist“. Daher sollte der Schlaf unserer ehrwürdigen Alten (Matrosen) überwacht werden!

Y'en a marre de trop dormir !| Sleep Hackademy

Welche Behandlungen gibt es für Hypersomnie?

Man weiß nicht, wie man Hypersomnie heilt, es gibt nur symptomatische Behandlungen, die ihre Auswirkungen auf die Patienten verringern. Die Schwierigkeit, bestimmte zentrale Hypersomnien (idiopathische Hypersomnie) zu diagnostizieren, und der sehr vorsichtige Umgang mit den damit verbundenen Medikamenten führen dazu, dass die Behandlung der Hypersomnie als seltene Erkrankung hauptsächlich über die «Referenz- und Kompetenzzentren für Narkolepsien und seltene Hypersomnien» erfolgt.

Die Behandlung der Symptome ist hauptsächlich medikamentös:

  • bei der Tagesmüdigkeit: Einnahme von Wachstimulanzien (Modafinil, Methylphenidat, Amphetamine)
  • beim Kleine-Levin-Syndrom: Lithium, Valproat, Kortikosteroide oder Behandlung der Verhaltensstörungen
  • bei der narkoleptischen Hypersomnie: Natriumoxibat, Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Pitolisant

Natürlich bergen medikamentöse Behandlungen das Risiko von Nebenwirkungen. Andererseits ist es bei Patienten mit psychiatrischer Hypersomnie äußerst schwierig, diese zu behandeln, da einige Antidepressiva selbst Schlafstörungen verursachen!

Darüber hinaus haben bei idiopathischer Hypersomnie Wachstimulanzien keine positive Wirkung auf die Aufwachträgheit („Aufwachrausch“).

In jedem Fall ist therapeutische Aufklärung unerlässlich. Die Krankheit zu kennen, eine angepasste Lebensweise einzuhalten (Alkoholkonsum einschränken, regelmäßige körperliche Aktivität…), „Schlafrituale“ einzuführen (feste Zeiten für Nickerchen, Zubettgehen und Aufstehen) sind alltägliche Gewohnheiten, die helfen können, die Symptome der Hypersomnie zu lindern.

Es werden jedoch Fortschritte bei der Identifizierung der Ursachen dieser Krankheit und den daraus resultierenden therapeutischen Entwicklungen dringend erwartet, um die Erfahrung der Schlafkreuzfahrt etwas (oder sogar viel) weniger belastend zu machen! Denken Sie also daran, das Buch „dort“ vor dem Aussteigen auszufüllen!

Um das Thema Hypersomnie zu veranschaulichen, hier ein Video des « Neuroscience Education Institute », das die Hintergründe und Folgen dieser Schlafstörung zusammenfasst.

Quellen:

[1] und [4] Hypersomnien und Narkolepsie: wenn zu viel Schlaf pathologisch ist, Website von « l’INSERM », September 2017 [2] Hypersomnie, Y. Dauvilliers, A. Buguet, « Dialogues in Clinical Neuroscience », Dezember 2005 [3] Idiopathische Hypersomnie, Website « Orphanet », Juli 2020 [5] Idiopathische Hypersomnie, Website « Fondation Sommeil », 2020 [6] Leiden Sie unter Schlafstörungen?, Website « Fondation Sommeil », 2020 [7] Hypersomnie ist ein signifikanter Prädiktor für neue medizinische Erkrankungen bei älteren Menschen in einer Längsschnittstudie der Allgemeinbevölkerung, Maurice M. Ohayon, Shannon Sullivan et al, « Neurology », April 2020

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